Blog
Artikel

Caspar Health auf der Data Natives Conference 2019

von Luisa Schumann am 28. November 2019

Caspar auf Konferenz

Auf der Konferenz dreht sich alles um Daten. Und wir haben dieses Jahr wieder unsere Fühler ausgestreckt - in Form von Anna und Ivana.

Data Natives ist eine Konferenz, bei der sich - wie der Name schon sagt - alles um Daten dreht. Sie wurde 2015 gegründet, um Menschen zusammenzubringen, die sich für den Datenboom interessierten und Potential sahen, Daten für einen Fortschritt zu nutzen - sei es für sich selbst, ein Unternehmen, oder die Gesellschaft. Über das Jahr hinweg veranstaltet Data Natives über 50 sogenannte "Key Tech Hubs" auf der ganzen Welt - so etwas wie Mini-Konferenzen, die dann bei einer großen Konferenz zusammenkommen, die jedes Jahr im Herbst in Berlin stattfindet.

Wir haben dieses Jahr mal wieder unsere Fühler ausgestreckt - in Form von Anna und Ivana, Head of Operations und Data Scientist bei Caspar. "Ich war schon das dritte Mal bei der DNC", erzählt Ivana. "Aber es wird jedes Jahr spannender. Es gibt immer mehr Talks, ein abwechslungsreiches Programm und jedes Jahr neue Speaker." Mit Ihrer Begeisterung ist Ivana nicht alleine - über 2000 Teilnehmer*innen haben dieses Jahr die Konferenz besucht. Zu den fünf Hauptthemen Future, Tech, Impact, Startup und Data Science & Developer (DSD) finden im 30 Minuten-Takt Talks und Sessions auf vier Bühnen statt - langweilig wird es den Besuchern nicht.

Anna Lipkina - Head of Operations bei Caspar Health

Anna Lipkina - Head of Operations bei Caspar Health

Anna, die bei uns viel mit Kunden im Kontakt ist, und weiß, was der Stand in Sachen Digitalisierung im Gesundheitssystem ist, kommt aus dem Schwärmen kaum heraus, wenn sie von dem Event erzählt. "Es ist einfach eine schöne Konferenz. Das Kühlhaus Berlin ist eine tolle Location, die Events haben auf sechs Stockwerken stattgefunden. Dieses Jahr ging es vor allem um die Frage, was für Daten die Gesellschaft braucht, was für uns ja ein großes Thema ist." Besonders das Thema Blockchain sei viel diskutiert worden, berichtet sie weiter: "Blockchain ist so ein Begriff, den alle verwenden; alle reden davon, aber außerhalb von unserer Tech-Blase weiß keiner, was das eigentlich bedeutet. Besonders im Gesundheitssystem ist noch so viel Potenzial. Man muss sich das mal vorstellen - es gibt Ärzt*innen, die ihre Berichte noch echten Menschen diktieren, welche das Gesagte dann für sie aufschreiben! Ich dachte, das hätten wir lange hinter uns gelassen." Allerdings habe sie das Gefühl, dass deutsche Ärzt*innen offen sind für Neues, aber noch wüssten sie von vielem nicht, wie es funktioniert. "Deswegen brauchen diese Menschen mehr Informationen - und es ist unser Job, diese Informationen zugänglich zu machen."

Data Natives Conference

Data Natives Conference

Über den Zugang von Informationen hat auch Ivana viel gelernt - allerdings in Form von Daten, die von Apps gesammelt werden. Als Data Scientist ist Ivana bei uns dafür zuständig, eingehende Daten zu analysieren. "Wir brauchen Daten, um unseren Service zu verbessern. Aber wir sollten damit verantwortungsbewusst umgehen. In bestimmten Ländern wird gerade sehr viel experimentiert und entdeckt, weil es dort keine Datenschutzrichtlinien gibt. Das ist zwar für den technischen Fortschritt gut, aber für die Persönlichkeitsrechte und die Privatsphäre nicht. In Deutschland sind unsere Daten zum Glück gut geschützt. Als Unternehmen haben wir die Verantwortung, die Daten unserer Kunden zu schützen. Und wir müssen uns überlegen, wie wir Daten zugunsten der Nutzer verwenden können, ohne ihnen zu schaden. Das ist unser höchstes Ziel und zu diesem Thema habe ich noch einmal viel neuen Input bekommen!"

Ivana Draco - Data Scientist bei Caspar Health

Ivana Draco - Data Scientist bei Caspar Health

Was dieses Jahr neu war bei der DNC? "Es waren viel mehr Frauen dort, als in den vergangenen Jahren", berichtet Ivana. "Das ist toll, denn Diversität ist so wichtig! Wie sollen wir ein Produkt entwickeln, das divers ist, wenn wir es selbst nicht sind? Es ist deshalb wichtig, die Firmenkultur so bunt wie möglich zu gestalten: indem Mitarbeiter*innen aus verschiedenen Ländern und Kulturen kommen, unterschiedliche professionelle Hintergründe haben und eben auch durch Geschlechtergerechtigkeit. Da sind wir bei Caspar auf einem guten Weg, aber im IT-Team sind wir eben bisher auch nur zwei Frauen - hier gibt es sicherlich noch Potenzial!" Der Talk der Gründerin von Careerfoundry, Raffaela Rein, zum Thema Unternehmenskultur habe sie besonders inspiriert, erzählt Ivana weiter.

Unsere Data Natives-Vertreterinnen haben also so einiges mitgenommen von der Konferenz und wir freuen uns, all die neuen Ideen in unserem Unternehmen und unserem Produkt einzubauen. "Wir sind ja als Unternehmen noch ganz jung", sagt Ivana. "Aber wenn wir jetzt die richtigen Prozesse und Funktionen implementieren, können wir in Zukunft unseren Kunden immer fortgeschrittenere Techniken anbieten."

Wer mehr über die Digital Natives Conference herausfinden möchte, findet alle Informationen auf der Konferenz-Website: https://datanatives.io/

Data Natives Conference

Data Natives Conference