Blog

Fit mit Caspar - Übung der Woche Nr. 4

von Luisa Schumann am 08. Mai 2020

Die Übung "Hacker" sieht einfach und ein wenig seltsam zugleich aus, hat es aber in sich. Sie kräftigt, macht wach und aktiviert den Kreislauf.

Liebe Patient*innen, Therapeut*innen, liebe Leser*innen, liebe Caspar-Freunde,

die heimische Tapete kommt vielen von uns inzwischen nur allzu bekannt vor. Die Maßnahmen der letzten Wochen haben bewirkt, dass sich unser alltäglicher Spielraum deutlich verringerte, und so reisen wir zu uns selbst - vom Büro ins Wohnzimmer und von der Geschäftsreise aufs Sofa. Da aber nicht nur viele Arbeitsstätten, sondern auch alle Sportstätten geschlossen sind, möchten wir Ihnen helfen, sich weiterhin fit zu halten. Deswegen präsentieren wir Ihnen ab heute jede Woche eine Übung, die Sie morgens nach dem Aufstehen, im Mittagstief, oder einfach mal so durchführen können.

Fleißiges Üben soll belohnt werden - deshalb veranstalten wir ein kleines Gewinnspiel!

Was zu tun ist: Nehmen Sie ein Foto von sich auf, wie Sie die Übung der Woche durchführen und teilen Sie es auf Facebook oder Instagram. Versehen Sie es mit den Hashtags #casparhealth #übungderwoche.

Wer gewinnt? Unter allen Teilnehmer*innen, die in den ersten zehn Wochen von jeder Übung ein Foto hochgeladen haben, verlosen wir die folgenden fünf Preise*:

2x eine Woche Caspar Training + Theraband sowie 3x Faszienrollen.

"Der Hacker kombiniert mit einer Kniebeuge in der richtigen Ausführung kann eine Herausforderung sein. Die Übung sieht einfach und ein wenig seltsam aus, hat es aber in sich! Sie spricht die tiefe Haltemuskulatur zur Stabilisierung des Körpers an", erklärt unsere Ergotherapeutin Britta die neue Übung der Woche.

Britta Krisch, Ergotherapeutin bei Caspar Health

Britta Krisch, Ergotherapeutin bei Caspar Health

"Diese kleinen und ausdauernden Muskeln stabilisieren den Rumpf bei allen alltäglichen Bewegungen und sorgen dafür, dass wir uns aufrecht im Raum bewegen können. Diese Übung hilft zum Beispiel bei der Vorbeugung von Rückenschmerzen. Außerdem macht sie wach und aktiviert den Kreislauf. Ich empfehle, die Übung zwei mal am Tag 30 Sekunden durchzuführen. Etwas einfacher wird die Übung, wenn Sie nur leicht in die Knie gehen und die Position beim Hacken halten. Je schneller die Hackbewegungen und je stabiler die Position, desto besser ist der anschließende Effekt. In einer Arbeitspause, oder nach dem Aufstehen am Morgen durchgeführt, ist sie ein wahrer Muntermacher!"

Wir wünschen Ihnen und euch viel Spaß beim Sporteln und freuen uns auf die Fotos!

#casparhealth #übungderwoche

Patient*innen haben bei jeder Übungsmaßnahme sicher zu stellen, dass sie körperlich und psychisch in der Lage sind, die Übungen ohne Gefahr auszuführen und die Umgebung den Patient*innen eine gefahrlose Übungsdurchführung zu jeder Zeit gewährleistet. Patient*innen haben sich an die Instruktionen des Therapieteams - falls vorhanden - während der Übungsdurchführung zu halten und führen die Übung grundsätzlich auf eigene Gefahr aus.

*Mitarbeiter*innen der GOREHA GmbH sind von der Teilnahme ausgeschlossen.